Vocatium Düsseldorf 2023

Am 13.06.2023 haben Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 die Messe vocatium in Düsseldorf besucht.

Die „vocatium“ ist eine Bildungsmesse, auf der Schülerinnen und Schüler sich mit überwiegend vorab gebuchten Gesprächsterminen bei Unternehmen, Hochschulen, Berufsfachschulen und Beratungsinstitutionen informieren können. Im Mittelpunkt dieser Fachmesse stehen die Bereiche Ausbildung, Studium und Berufseinstieg. Sowohl wir Jugendliche als auch die Aussteller konnten hier weiterführende Kontakte schließen. Wer sich über ein Praktikum informieren wollte, hatte auf der Messe die Gelegenheit Zeiträume für das freiwillige Schülerpraktikum in Klasse 10 zu vereinbaren.

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Kayaalti, dass sie uns für die Messe angemeldet hat.

Denise C. , 9d

Das Sommerfest der CFR

Am 01. Juni 2023 fand an der CFR-Mettmann das alljährliche Sommerfest statt. Dieses Jahr bereiteten die Klassen, Lehrkräfte und AG’s Stände unter dem Motto „Nationen der Welt“ vor. Durch Essen, Spiele und Kunst stellte jeder Stand eine Kultur/ ein Land dar. Ab 14:00 Uhr ging es an den Aufbau. Stände wurden aufgebaut, Materialien wurden anschaulich dargestellt und der Schulhof der CFR wurde bunt verziert. Ab 15:00 Uhr war das vielfältige Fest schließlich für die Besucher zugänglich und der Verkauf durch Wertmarken zu Gunsten der Schulgemeinschaft konnte starten. Das Fest war ein voller Erfolg und wir sammelten vielfältigen Erinnerungen für unsere Schulgemeinschaft . Wir bedanken uns vielmals bei den Gästen sowie bei Frau Siebeck und Herrn Schley für die Planung des Sommerfestes.

Projekttag des Netzwerks für Demokratie und Courage

Vom 22.05.23.-23.05.23 fanden an der CFR-Mettmann die Projekttage zum Thema "Klassismus" statt. Teamer des Netzwerks für Demokratie und Courage begleiteten die 10. Klassen durch einen Workshop zum Thema Klassismus. Dort wurden die Schüler/innen mit spielerischen und Informativen Mitteln an das Thema herangeführt. Durch gemeinsames Herausarbeiten und Besprechen von Themenkarten setzen die Schüler*innen sich in die Lage einer fiktionalen Figur, welche von Klassismus betroffen ist.

Das Box-Training

Am Freitag den 07.05.2023 fand ein Selbstverteidigungs-Kurs in Form eines Box-Trainings statt. Dafür wurden einzelne Schüler aus jeder Klasse ausgewählt und abgeholt. Angeboten wurde dies durch die "Interaktiv-Perspektiven".

Die Praktikumsmesse

Am Dienstag, den 14.02.2023, fand an der CFR die Praktikumsmesse statt.

Jedes Jahr begrüßt der 9. Jahrgang die 8 Klässler*innen mit vielfältigen Informationen zu ihrer 3-wöchigen Praktikumszeit.

Die Praktikumsinformationen wurden durch Flyer, Padlets und Power-Point- Präsentationen anschaulich visualisiert. Folglich konnte so der 9. Jahrgang die Praktikumserfahrungen reflektieren und die 8. Klässler*innen für ihr Praktikum im nächsten Jahr inspirieren.

Für die Organisation bedanken wir uns herzlich bei Frau Kayaalti.

Unser Weihnachtsmarkt

Am 13.12.2022 fand bei uns an der CFR-Mettmann ein Weihnachtsmarkt statt.

Als um 16 Uhr die Stände aufgebaut waren, ging auch direkt der Verkauf los und die ersten Besucher stürmten zu den Verkaufsständen, um einen gemeinsamen Abend mit der Familie und den Freunden zu genießen.
Der Weihnachtsmarkt war 3 Stunden für Besucher geöffnet.

Die Stände sind von den jeweiligen Klassen organisiert worden. Von Essen bis zu Dekoration ist alles dabei gewesen.

Wir danken Frau Siebeck und Herrn Schley sowie der Schulleitung für das Organisieren des Marktes.

Wir wünschen allen Familien und Mitgliedern der Schulgemeinde ein fröhliches Fest!

Seminar zur Ausbildung zum "Courage-Coach" (02.12.22-04.12.22)

Drei Schüler*innen der 10. Klasse der CFR-Mettmann besuchten in der letzten Woche (48. Kalenderwoche) eine Fortbildung zum Thema "Courage-Coach" in Hattingen. Die Seminare legten ihren Fokus auf die Themen: Toleranz, Prävention und Bedeutung von Rassismus sowie generelle Diskriminierung. Die Seminare wurden von sogenannten "Teamern" betreut/begleitet. Das Programm erstreckte sich über 3 Tage und hat allen Teilnehmer*innen sehr viel Spaß gemacht. Neue Kontakte wurden zum Austausch zwischen Schulen geknüpft und unseren Schülern wurde vieles neues Wissen angeeignet. Nach dem ausführlichen Wochenende werden unsere Schüler*innen in den kommenden Wochen auch die jüngeren Schüler*innen über Rassismus/Diskriminierung aufklären.

Für die Teilnahme an dem Seminar bedanken wir uns herzlich bei Frau Kayaalti und beim DGB-Jugendbildungszentrum Hattingen.

Das Fußballturnier

Am 27.10.2022 fand das Fußballturnier zwischen verschiedenen Schulen aus dem Kreis Mettmann und der CFR am Sportplatz von "Mettmann-Sport" statt. Trotz großem Jubeln &  Anfeuern durch die Cheerleader haben wir den Sieg abgegeben.

Markt der Berufe

Am 27.10.2022 fand bei uns an der CFR-Mettmann der so genannte "Markt der Berufe" statt. An diesem Tag haben sich verschiedene Unternehmen bei Schüler*innen sowie Erziehungsberechtigten vorgestellt & für sich geworben. Angemessen gekleidet und mit eigenem Fragebogen in der Hand gingen die Schüler*innen durch die Gänge der Carl-Fuhlrott-Realschule. Neben Unternehmen wie Fondium und Lhoist öffneten auch größere Unternehmen wie die Kreissparkasse Düsseldorf oder die Bayer AG.

Das Musik Projekt der 7. Jahrgangstufe

Der Jahrgang 7 hat in Zusammenarbeit mit ihren Lehrern und Lehrerinnen verschiedene Musik Projekte auf die Beine gestellt.

Dazu gehört der Cup-Song,  verschiedene Tänze und Boomwhackers.

Carl-Fuhlrott-Realschule |  Goethestr. 33 |  40822 Mettmann / Tel. 02104/17340

E-Mail: schulleitung@cfr-mettmann.de